Kommunikation
Die Task Force «Perspektive Berufslehre» trägt auch mit Kommunikationsmassnahmen zur Stabilität auf dem Lehrstellenmarkt bei. Sie lädt die Verbundpartner der Berufsbildung ein, die aufgeführten Kommunikationsaktivitäten mitzutragen, so dass deren Wirkung vergrössert werden kann.
Die Kampagne #PROLEHRSTELLEN wird ab Ende Februar 2021 primär in Sozialen Medien geführt und hat die folgenden Ziele:
- Das Image der Berufsbildung wird gestärkt.
- Jugendliche und Eltern vertrauen darauf, dass die Berufsbildung einen sicheren Start ins Berufsleben ermöglicht.
- Der Prozess der Berufswahl sowie der Lehrstellensuche und -vergabe wird engagiert fortgesetzt.
- Eltern unterstützen ihre Kinder bei der Berufswahl und besuchen mit ihnen die virtuellen Berufsmessen.
- Die Lehrbetriebe werden motiviert, im bisherigen Umfang Lehrstellen anzubieten.
Lehrstellenmarketing
Lehrstellenmarketing wird von Kantonen und Branchen in sehr unterschiedlichen Formen betrieben. Auf berufsbildungplus.ch steht Material zur Verfügung.
Beispiel:
- Kanton Bern: Digitale Alternative zur Berner Ausbildungsmesse BAM
Berufsmarketing
Ziel des Berufsmarketings ist es, Informationen über noch nicht ausreichend bekannte oder neue Ausbildungsberufe wirksam zu kommunizieren.
Beispiel:
- Swiss Skills 2020 mit einem Ersatzformat Förderschwerpunkt
Massnahmen 2021
Nach einer Phase der Verunsicherung ist die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen hoch. Mit Filmen macht die Task Force Jugendliche darauf aufmerksam, dass die Berufswelt sie braucht.
Alle Videos der Kampagne
Massnahmen 2020
Sommer: Kurze Video-Statements von Lernenden forderten Lehrstellensuchende auf, sich fürs Lehrjahr 2020/21 zu bewerben.
Herbst: Die Challenge #PROLEHRSTELLEN, mit Statements von Lehrbetrieben machte Betriebe sichtbar, die sich für die Berufsbildung engagieren.